Schauen wir uns die Arten der PR genauer an. So können wir noch besser verstehen, was sie sind.
Farbliche Einteilung
Im Bereich der PR wird in jeder Hinsicht eine anschauliche Farbkategorisierung vorgenommen. Diese herkömmliche Kategorisierung ermöglicht es uns, intuitiv zu verstehen, welche PR-Methoden eingesetzt werden.
Weiße PR
Klassischer Reputationsaufbau mit positiven Nachrichten, Feedback und anderen Informationen über den Kunden.
Die soziale Verantwortung von Unternehmen ist beispielsweise eine gute Möglichkeit für ein Unternehmen, sich als ein Team von besorgten guten Bürgern zu präsentieren, denen das Wohlergehen und der Wohlstand anderer am Herzen liegt.
Schwarze PR
Ihr Ziel ist es, den Ruf der Konkurrenten so weit wie möglich zu schädigen. Zu diesem Zweck werden Ad-hoc-Materialien verfasst, die die andere Partei in einem unattraktiven Licht erscheinen lassen, und es werden Provokationen organisiert.
Graue PR
In Analogie zu den anderen Klassifizierungen vereint sie Elemente der weißen und der schwarzen PR, unterscheidet sich aber von letzterer dadurch, dass sie nicht so ausgeprägt und indirekt ist.
Khakifarbene PR, gelbe PR und grüne PR
Die erste Art von PR bedeutet Informationsbeeinflussung bei militärischen Operationen. Gelbe PR ähnelt der gelben Presse und bezieht sich auf Skandale und heiße Geschichten in der nicht so zuverlässigen Presse. Grüne PR bezieht sich auf das Engagement von Umweltaktivisten, um alles zu diskreditieren, von dem sie und ihre Kunden glauben, dass es die Umwelt gefährdet. Zum Beispiel der Bau einer Anlage durch einen Konkurrenten.
Arten von PR nach Schwerpunkt
Je nach der Funktion der PR-Abteilung oder -Agentur kann die Öffentlichkeitsarbeit in 7 Typen unterteilt werden:
Beziehungen zu Investoren. Organisation von Investorenveranstaltungen, Veröffentlichung von Finanzberichten und aufsichtsrechtlichen Dokumenten sowie Bearbeitung von Anfragen von Investoren, Analysten, Medien und Beschwerden.
Beziehungen zu Investoren
Government Relations (GR) – Vertretung der Marke gegenüber der Regierung im Zusammenhang mit der sozialen Verantwortung von Unternehmen, fairem Wettbewerb, Verbraucherschutz und Arbeitssicherheit.
Beziehungen zur Gemeinschaft. Management des sozialen Aspekts der Marke und Aufbau eines positiven Markenimages in einer sozialen Nische: Umweltschutz, Bildung und andere Themen.
Beziehungen zur Gemeinschaft.
Interne Beziehungen. Beratung der Mitarbeiter über die Politik der Organisation, ihre Verantwortlichkeiten und ihre eigenen. Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern bei Produkteinführungen und Veranstaltungen.
Die internen Beziehungen des Unternehmens.
Beziehungen zu Kunden. Pflege der Beziehungen zum Zielmarkt und zu den wichtigsten Kunden. Durchführung von Marktforschungen, um mehr über die Interessen, Einstellungen und Prioritäten der Kunden zu erfahren und mithilfe von Medienveröffentlichungen Einflussstrategien zu entwickeln.
Kundenbeziehungen.
Marketing-Kommunikation. Unterstützung von Marketingkampagnen in Bezug auf Produkteinführung, Markenbekanntheit, Image und Positionierung.