Wenn der Begriff “Öffentlichkeitsarbeit” immer noch rätselhaft klingt, sollten wir das Instrumentarium, das sich hinter diesem Wort verbirgt, einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Presseveröffentlichungen
Einer der wichtigsten Kanäle der PR. Wenn in einem Unternehmen etwas Wichtiges passiert – die Einführung eines neuen Produkts, eine Umstrukturierung der Geschäftsleitung -, wird eine Pressemitteilung darüber veröffentlicht.
In diesem Fall sendet das Pressesekretariat oder die PR-Abteilung des Unternehmens eine Nachricht an die Medien, in der mitgeteilt wird, dass etwas Wichtiges geschehen ist oder geschehen wird, das für die Öffentlichkeit von Interesse sein wird.
Je nach Zielsetzung kann es sich bei dem Ausgangsmaterial um eine trockene Auflistung von Fakten handeln, oder es kann eine “eingebettete” Botschaft enthalten, die das Unternehmen vermitteln will. Dann kommen die Journalisten ins Spiel, die den Pitch und den Text mit den Unternehmensvertretern koordinieren.
Pitching
Eine weniger formelle Art von kurzen Treffen mit Reportern. Die Aufgabe des PR-Mitarbeiters besteht darin, das Interesse der Journalisten für eine kurze, interessante Nachricht zu wecken, die die Aufmerksamkeit des Publikums erregen könnte.
Besondere Ereignisse
Die PR-Leute setzen zahlreiche Mittel ein, um die Medien, die Öffentlichkeit und die Geschäftswelt zu erreichen. Dazu gehört auch die Organisation von Veranstaltungen. Die Interaktion mit dem Publikum funktioniert hervorragend.
Die Durchführung von Marktforschungen und Meinungsumfragen gibt Ihnen ein besseres Verständnis der aktuellen Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber der Marke. Es wird sich zeigen, was bereits gut ist und was verbessert werden kann.
Fachleute für Öffentlichkeitsarbeit können auch vorschlagen, dass ein Unternehmen eine Branchenstudie durchführt, die bisher noch niemand durchgeführt hat. Sowohl die Branche als auch die breite Öffentlichkeit werden die neuen Informationen interessant finden. Dies ist eine Möglichkeit, Inhalte und Infografiken zu erstellen und die Glaubwürdigkeit der Marke zu erhöhen.
Netzwerkarbeit
Networking in der PR ist das A und O. Die Teilnahme an persönlichen, Unternehmens- und Branchenveranstaltungen ist ein wesentlicher Bestandteil des PR-Erfolgs.
Aktivitäten zur Vernetzung
Das Führen eines persönlichen Blogs, eines Unternehmensblogs und einer Kolumne auf einer externen Plattform ist eine weitere PR-Möglichkeit. Die Präsentation von Fallstudien auf der Website eines Unternehmens ist ebenfalls eine Möglichkeit, die Öffentlichkeit direkt zu erreichen. Blogbeiträge, Artikel und Berichte sind eine gute Möglichkeit, die Öffentlichkeit zu informieren und Aufmerksamkeit zu erregen.
Strategie
Die Entwicklung einer PR-Strategie ist eine wichtige regelmäßige Aufgabe. PR-Leute müssen nicht nur den Informationsraum mit guten Nachrichten überfluten, sondern auch auf mögliche Krisen vorbereitet sein. Wenn Sie im Voraus eine Strategie für die Krisenkommunikation entwickeln, können Sie sicherstellen, dass das Unternehmen nicht von der Negativität überrascht wird.
Soziale Medien
Soziale Medien sind ein nützliches PR-Instrument und eine Möglichkeit, die Werte und die Mission der Marke direkt an die Öffentlichkeit zu kommunizieren. Dies kann in Form des Austauschs von Neuigkeiten und Aktualisierungen mit den Followern in den sozialen Medien oder als Reaktion auf negative Kommentare von Kunden geschehen. Beides trägt dazu bei, den Bekanntheitsgrad und das Ansehen der Marke zu steigern.