PR ist etwas anderes als Werbung. PR-Agenturen sind nicht auf bezahlte Werbemaßnahmen spezialisiert.
Vielmehr werben sie für eine Marke mit Inhalten, die der Eigenwerbung ähneln und in Zeitschriften, Zeitungen, Nachrichtensendern und Websites, Blogs und Fernsehsendungen erscheinen.
Werbung ist eine Form des Marketings und zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Produkts zu erhöhen und den Umsatz und Gewinn des Kunden zu steigern. Es handelt sich meist um direkte bezahlte Werbung. PR funktioniert auf etwas andere Weise.
PR ist heikler, sie schafft keine Nachfrage, sondern ein positives Image des Unternehmens, auf dessen Grundlage dann das Interesse von Verbrauchern, Partnern und sogar des Staates aufgebaut wird.
Zu den Aufgaben eines PR-Managers oder einer PR-Agentur gehören:
- Erforschung, Vorhersage, Analyse und Interpretation der öffentlichen Meinung und der Einstellung der Öffentlichkeit gegenüber der Marke.
- Entwicklung von Strategien zur Unterstützung jeder Markenkampagne und Werbung durch redaktionelle Inhalte.
- Schreiben und Verteilen von Pressemitteilungen.
- Verfassen von Reden.
- Planung und Durchführung spezieller PR- und Medienveranstaltungen.
- Verfassen von Inhalten für das Internet – eigene und externe Seiten.
- Entwicklung einer Anti-Krisen-Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit.
- Verwaltung der Markenpräsenz in den sozialen Medien und Beantwortung von Rückmeldungen der Öffentlichkeit.
- Beratung des Personals in Bezug auf die Politik der Organisation, den Kurs, die Verantwortlichkeiten und die eigenen Verantwortlichkeiten.
- Zusammenarbeit mit Behörden und gesetzgebenden Organen im Namen der Organisation.
- Zusammenarbeit mit kommunalen Gruppen und anderen Verbänden im Hinblick auf die sozialpolitische Ausrichtung der Organisation.
- Pflege der Beziehungen zu Investoren.